Petra Quante

Mein Name ist Petra Quante. Ich bin 53 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meinem Sohn und unseren Hündinnen „Kuba“ (Airedale Terrier, 13 Jahre) und „Ylvi“ (Zwergpudel, 3 Jahre) in Lippstadt-Eickelborn.

Als Kind, das auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, hatte ich das Glück, von vielen Tieren umgeben zu sein. Schon früh spürte ich, wie bereichernd und wohltuend Tiere für mein Leben sind. Ebenso schätzte ich den Kontakt zu Menschen. Deshalb erlernte ich den Beruf der Krankenschwester und Pflegedienstleitung in Seniorenheimen/ ambulanten Pflegediensten.

Meine große Liebe zu Hunden führte dazu, dass ich 2005 eine Ausbildung zur Hundetrainerin absolvierte. Seit mittlerweile 21 Jahren arbeite ich selbstständig als Hundetrainerin. Schon vor vielen Jahren besuchte ich gemeinsam mit meinem Hund Kindergärten, Schulen und Seniorenheime – ganz nach dem Motto:
„Der Hund ist der beste Freund des Menschen.“

Seit 2022 bereichert unsere kleine Zwergpudelhündin Ylvi unser Leben. Ylvi ist ein liebevoller, lustiger und quirliger kleiner Hund. Aktiv und stets voller Vorfreude auf die unterschiedlichsten Anforderungen des Tages, zaubert sie vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Mit Ylvi absolvierte ich 2025 die Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie und Intervention. Ylvi bestand außerdem erfolgreich die Prüfung zum Therapiehund. Den praktischen Teil dieser Prüfung absolvierten wir im Westfälischen Zentrum für Forensische Psychiatrie.

Petra Quante mit ihrem Hund

Es war sehr bewegend zu erleben, welche Wirkung tiergestützte  Interventionen in unterschiedlichsten Situationen haben können: Sie fördern das Wohlbefinden in physischer, psychischer, sozialer und kognitiver Hinsicht, können Beistand leisten, Trost spenden und vieles mehr.

Aus diesen Erfahrungen entstand die Idee für das Therapie-Hunde-Zentrum: möglichst viele Mensch-Hund-Teams umfassend – sowohl theoretisch als auch praktisch – auszubilden, damit diese wertvolle Arbeit der tiergestützten Intervention möglichst flächendeckend eingesetzt werden kann.

Ylvi und ich sind ein eingespieltes Team. Uns ist es wichtig, die jeweilige Person sowie das Setting kennenzulernen, um eine vertrauensvolle und arbeitsfähige Beziehung aufzubauen. Wir können uns schnell auf unterschiedliche Situationen einstellen. Stress und Zeitdruck vermeiden wir bewusst, da wir stets die Befindlichkeit jedes einzelnen Teilnehmers berücksichtigen. So schaffen wir die Grundlage für ein angenehmes und respektvolles Miteinander.

Eine für mich besonders bedeutende Erfahrung fiel mir häufig erst nach unserer eigentlichen Arbeit auf: Die Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind – Pflegekräfte, Betreuer, Ärzte, Therapeuten, Lehrer und Erzieher – reagieren fast immer ähnlich. Viele lächeln, kommen auf uns zu, begrüßen uns und streicheln Ylvi, wenn sie ihrer Einladung freudig folgt. Für einen kurzen Moment entsteht ein kleines Gefühl von Wohlbefinden – eine gedankliche Pause, ein Moment voller „Oxytocin“.

Diese Erfahrungen bewegen mich nachhaltig und motivieren mich, auch Schulungen für Mitarbeiter in Einrichtungen anzubieten. Diese Schulungen richten sich sowohl an Mitarbeiter mit Hund als auch an Mitarbeiter ohne Hund – ebenso an Menschen, die dem Hund gerne begegnen möchten, wie auch an diejenigen, die keinen direkten Kontakt wünschen.

In jedem Fall ist es hilfreich, mit fundiertem Wissen über Hunde und ihr Verhalten zu arbeiten – sowohl im beruflichen Alltag als auch im privaten Leben. Mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung sowie zahlreichen Aus-, Fort- und Weiterbildungen im Bereich Mensch und Hund möchte ich dieses Wissen in Schulungen weitergeben – zum Wohle aller Beteiligten.

Aus- und Weiterbildungen

2003

Seminar bei Max Heiniger in Zürich

  • Kommunikation Mensch/Hund
  • Agility
  • Vermeidung und Behebung von Verhaltensauffälligkeiten
2003

Seminar D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System)

  • „Aggression – Erkennung – Vermeidung – Therapie“
2005International Dog Trainers’ School - Sheila Harper – Canine Education
2006Seminar „Welpenerziehung / Welpentraining“ in Stadtallendorf mit Maria Hense
2007„Projekt-Tag / Erlebnis-AG“ an der Bodelschwingh-Schule Soest
Thema: „Erster Kontakt zu Hunden“
2007Seminar „Leinenführigkeit und Didaktik“ in Bad Bramstedt
mit Nadine Mathews und Rainer Dorenkamp
2012Erste Schulung in einem Kindergarten „St. Josef“, Eickelborn
2016Fortbildung Animal-Team „Nimm dich zurück“
2019Seminar „Hunde verstehen – Warum macht er das?“
mit Gerrit Stephan
2022Weiterbildung: „Emotionen bei Hunden erkennen – Anspannung und Entspannung“ mit Gabi Maue und Katja Krauß
2023Weiterbildung: „Leinenführigkeit – So klappt’s!“
mit Dr. Lara Steinhoff
2024/2025Ausbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Therapie und Intervention
Anerkennung durch ESAAT